Möbel & Co.

„Upcycling“ kennt man – es ist kein neuer Trend. Es gefällt mir, weil man damit alte Dinge zu neuem Leben erwecken kann und dabei dem klassischen, oft sinnlosen Kaufzwängen entflieht… Außerdem ist es dann ganz was Besonderes, das man selbst gemacht hat!

Zusätzlich bastle ich gerne an individuellen Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen (z.B. um Geld zu sparen) – „Do it Yourself“ also.

Nachfolgend findet ihr meine Projekte zu diesem Thema und ich hoffe, sie geben euch Inspirationen sowie Ideen für eure eigenen:

 

Patchwork-Kommode & -Lampenschirm

Hier sind alle Materialien (neutrale, weiße Möbel; Stoffe; Griffe) neu gekauft worden. Diese Art von Kommoden (mit verschiedenen Schubladen etc.) gefällt mir extrem gut. Leider sind diese meist unleistbar! Das ist also meine günstige Variante mit persönlicher Note:

patchwork_kommode

Küchenvorratsregal

Dazu habe ich nicht viel beigetragen. Max hat dieses schöne Stück glücklicherweise geerbt (findet man manchmal aber auch am Flohmarkt). Er hat es gereinigt, leicht geschliffen und mit Naturlack behandelt. Mit den Vorratsgläsern bekommt es einen schönen Vintage-Look:

vorratsschrank

Kissenbezüge aus Leinen

Wunderschönes, handgewebtes Leinen vom Flohmarkt und alte Metallknöpfe verleihen meinen alten (verdammt hässlichen) Sofakissen nun eine ganz besondere Optik, finde ich:

kissenbezuege

Schuhschrank mit Tafellack

Der alte Schuhschrank war furchtbar (ich habe leider, oder zum Glück, kein Foto davon) – violett mit Kunststoffgriffen… Ich habe die Fronten geschliffen, mit Tafellack gestrichen und neue Griffe montiert:

schuhschrank

Lampenschirm Schwarz-Weiß

Der Stoff von den alten Schirmen hat zwar was, war aber ziemlich schmutzig und passte mir außerdem nicht in mein Vorhaus-Farbkonzept. Neu bespannt sieht das dann so aus:

lampenschirm_sw

Der alte Stoff wird übrigens nicht weggeworfen! Nach einem Waschgang benutze ich ihn vermutlich als Häubchen für Eingemachtes (Foto folgt).

Lampenschirm aus Zeitung

Ein schöner neuer Lampenschirm aus Zeitungspapier. Den gesamten Beitrag dazu findet ihr hier:

lampenschirm_zeitung

 

Ich hoffe, euch gefallen meine DIY-Projekte und ihr konntet euch davon inspirieren lassen. In diesem Sinne: viel Spaß beim Selbermachen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s